Unser Geschäftszimmerteam ist donnerstags im 1. Obergeschoss des „Alten Rathauses“ in der Marktstraße 1 in Deizisau für unsere Mitglieder vor Ort.

Von November bis März sind wir von 18:00 bis 19:00 Uhr für Euch da, und in den Monaten April bis Oktober jeweils von 18:00 bis 18:30 Uhr.

Sollte der Donnerstag auf einen Feiertag fallen, öffnet das Geschäftszimmer am Mittwoch in der entsprechenden Woche zur selben Zeit.

Das Geschäftszimmer bleibt in der Weihnachtswoche, in der Neujahrswoche sowie am Gründonnerstag geschlossen.

 

1. Buchungstermine

Für Mitglieder:

Der erste Buchungstermin für die Wintersaison 2025/26 ist am 23. Oktober 2025. Das Reservierungssystem wird ab dem 10. Oktober 2025 freigeschaltet. Die zweite Buchungsrunde für Mitglieder beginnt am 20. November 2025.

Wichtige Hinweise zur Buchung

An den ersten vier Donnerstagen der Buchungsphase sind maximal drei Reservierungen pro Familie möglich.

Während dieser Zeit muss ein Vertreter der buchenden Familie anwesend sein. Es ist erlaubt, im Auftrag für andere zu buchen, jedoch nicht gemeinsam mit der eigenen Buchung.

Weitere Anfragen werden ab dem fünften Buchungstag bearbeitet.

Für Nichtmitglieder:

Nichtmitglieder dürfen nur in Begleitung von Mitgliedern auf die Hütte und können ab dem 18. Dezember 2025 reservieren.

 

2. Zimmer- und Hüttenbelegung

Das Geschäftszimmer kann den Buchenden ein Zimmer entsprechend der Personenanzahl zuweisen. Falls bis zum Aufenthalt noch größere Zimmer frei sind, kann kurzfristig getauscht werden.

Belegungen durch den Verein haben Vorrang vor Mitgliedsreservierungen.

Gruppenbelegungen:
Anträge für die vollständige Belegung der Hütte sind per E-Mail an den Vorstand (schneesterne_vorstand@outlook.de) zu richten und müssen rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Saison eingereicht werden (Ende August für den Winter, im Januar für den Sommer). Über Anträge für den Winter entscheidet der Ausschuss erst nach der ersten Winterbuchung.

Ein Mitglied des Vereins übernimmt die Organisation, den Hüttendienst sowie die Abrechnung der Getränke. Die Teilnehmerliste ist 10 Tage vor Anreise per E-Mail an schneesterne_gezi@outlook.de zu senden.

Die Übernachtung inklusive Endreinigung wird per Rechnung abgerechnet und beinhaltet eine Pauschale Kurtaxe für bis zu 40 Personen. Bei weniger als 40 Personen über 14 Jahren wird der zu viel gezahlte Betrag bei der Endabrechnung erstattet.

 

3. Stornierungen

Einzelbuchungen: Erstattungen bei Nichtinanspruchnahme erfolgen nur bei Krankheit mit ärztlichem Attest und nur in Form von Gutschriften.

Ansonsten gilt:

Stornierung möglich bis 6 Wochen vorher gegen Gutschrift. Bis 14 Tage vorher Gutschrift 75% (Stornokosten 25%). Innerhalb von 14 Tagen Gutschrift 50% (Stornokosten 50%).

Buchung ganze Hütte: Bei Stornierungen mehr als 14 Tage vor Beginn fallen, 25% des Buchungspreises an, innerhalb von 14 Tagen sind es 50% (ohne Endreinigung und Kurtaxe)

 

4. Meldewesen

Nach der Hüttenbuchung erhaltet ihr eine E-Mail zum Ausfüllen der Meldedaten. Diese werden an den Tourismusverband gemeldet. Vor Anreise erhaltet ihr dann einen Digitalen Gästepass mit QR-Code per E-Mail, den ihr aktivieren müsst. Solltet ihr kurzfristig stornieren, dann bitte auch die Meldedaten stornieren, sonst muss die Kurtaxe trotzdem bezahlt werden. 

 

5. Hüttendienst

Der eingeteilte Hüttendienst holt am Donnerstag vor dem Aufenthalt den Hüttenschlüssel (bitte 30€) in bar als Pfand mitbringen) und die Hüttenmappe auf dem Geschäftszimmer ab. Am Donnerstag nach dem Aufenthalt sind der Schlüssel und die Hüttenmappe (inklusive der Hüttenabrechnung) im Geschäftszimmer abzugeben.

 

6. Sonstiges

Die Zimmer sind am Abreisetag bis 17 Uhr zu räumen.

Das Mitbringen eigener Getränke ist nicht gestattet

Die Zimmerbelegung ist ab 17 Uhr am Anreisetag möglich. Schlafsäcke, Leintücher und Handtücher sind selbst mitzubringen.

Faschingsferien:

Um möglichst vielen Familien einen Aufenthalt zu ermöglichen, teilen wir die Faschingswoche in zwei Teile:

Teil 1: Freitag, 13. Februar 2026 bis Mittwoch, 18. Februar 2026

Teil 2: Mittwoch, 18. Februar 2026 bis Sonntag, 22. Februar 2026

Die Zimmer sind ab Mittwoch, 15 Uhr, bezugsfertig

 

7. Hinweise Reservierungsanfragen & Buchung

Über unsere Homepage Hütte/Hüttenbuchung stellt Ihr Eure Reservierungsanfrage. Zur finalen Buchung und Bezahlung kommt ihr wie bisher auf unser Geschäftszimmer. Bei der Reservierungsanfrage bitte den gewünschten Zeitraum eingeben, dann werden Euch alle für diesen Zeitraum verfügbaren Zimmer angezeigt. Fest gebuchte Zimmer werden nicht mehr als verfügbar angezeigt. Der Hüttenbelegungsplan ist weiterhin unter einem separaten Menüpunkt auf der Homepage pro Zimmer sichtbar.

Aufgrund der Meldedaten muss die Reservierungsanfrage den Namen einer Person enthalten, die das Zimmer tatsächlich belegt. Falls ihr also im Namen anderer eine Reservierungsanfrage einstellt, dann bitte die Daten der entsprechenden Person verwenden. Bitte achtet darauf, dass ihr alle Adressdaten, die korrekte Personenzahl (Kinder, Erwachsene) sowie das Alter der Kinder angebt. Nichtmitglieder müssen pro Person/Altersgruppe einen Zuschlag auswählen.

Es können Mitglieder und Nichtmitglieder-Buchungen in einer Anfrage gestellt werden. Schüler / Studenten ab 18 Jahren können einen Nachlass auswählen, der entsprechende Nachweis ist bei der Bezahlung vorzulegen. Falls Eure Familie unterschiedliche An- und Abreisezeitpunkte hat, dann stellt bitte pro Reisezeitraum eine separate Anfrage. Es können mehrere Anfragen auf dasselbe Zimmer gestellt werden.

Nach Absenden der Anfrage bekommt ihr per E-Mail eine Bestätigung der Reservierungsanfrage. Solange das Zimmer nicht bezahlt und vom GeZi-Team bestätigt ist, wird es weiterhin als verfügbar auf der Homepage angezeigt. Falls sich zwischen Eurer Reservierungsanfrage und der finalen Buchung noch etwas ändert (Datum, Anzahl Personen, etc), dann stellt bitte eine neue Anfrage. Es ist für uns leichter die falsche Anfrage zu löschen, als eine vorhandene Anfrage zu ändern. 

Zur Bezahlung und festen Buchung muss ein Vertreter zur Zahlung auf dem Geschäftszimmer erscheinen. Wie bisher entscheidet die Rangfolge des persönlichen Erscheinens auf dem Geschäftszimmer über die Zimmerauswahl, falls parallel mehrere Anfragen für dasselbe Zimmer eingegangen sind. Falls Euer Wunschzimmer belegt ist, kann unser GeZi-Team Eure Anfrage inklusive der Daten einfach auf ein anderes Zimmer umziehen.

Gruppen, die nicht die ganze Hütte, sondern nur einzelne Zimmer belegen wollen, stellen ihre Reservierungsanfrage pro Zimmer und buchen im regulären Prozess. Pro Zimmer muss ein Buchender auf dem Geschäftszimmer erscheinen, es kann nicht ein Einzelner für ganze Gruppen buchen und bezahlen (gilt nur bis 18.12.25, danach ist es möglich).

 

Stand: 21.10.2025