Hüttenbuchung

Seit Mai 2023 sind wir nun mit unserem neuen Hüttenbuchungssystem online. Die Einführung verlief reibungslos und wir konnten am ersten Buchungstag 80 Buchungen in 1h15 abwickeln. Unser Ziel, effektiver und papierlos zu werden, hat sich erfüllt und wir freuen uns über Eure positive Rückmeldung.

Da im Sommer aber nicht so viel los ist wie im Winter, werden wir auch zum Start der Wintersaison noch etwas Einarbeitungszeit für unser GeZi-Team benötigen und hoffen auf Euer Verständnis, wenn es doch mal etwas länger dauert.

Über unsere Homepage Hütte/Hüttenbuchung stellt Ihr Eure Reservierungsanfrage. Zur finalen Buchung und Bezahlung kommt ihr wie bisher auf unser Geschäftszimmer. Bei der Reservierungsanfrage bitte den gewünschten Zeitraum eingeben, dann werden Euch alle für diesen Zeitraum verfügbaren Zimmer angezeigt. Fest gebuchte Zimmer werden nicht mehr als verfügbar angezeigt. Der Hüttenbelegungsplan ist weiterhin unter einem separaten Menüpunkt auf der Homepage pro Zimmer sichtbar.

Aufgrund der Meldedaten muss die Reservierungsanfrage den Namen einer Person enthalten, die das Zimmer tatsächlich belegt. Falls ihr also im Namen anderer eine Reservierungsanfrage einstellt, dann bitte die Daten der entsprechenden Person verwenden. Bitte achtet darauf, dass ihr alle Adressdaten, die korrekte Personenzahl (Kinder, Erwachsene) sowie das Alter der Kinder angebt. Nichtmitglieder müssen pro Person/Altersgruppe einen Zuschlag auswählen.

Es können Mitglieder und Nichtmitglieder-Buchungen in einer Anfrage gestellt werden. Schüler / Studenten ab 18 Jahren können einen Nachlass auswählen, der entsprechende Nachweis ist bei der Bezahlung vorzulegen. Falls Eure Familie unterschiedliche An-und Abreisezeitpunkte hat, dann stellt bitte pro Reisezeitraum eine separate Anfrage. Es können mehrere Anfragen auf dasselbe Zimmer gestellt werden.

Nach Absenden der Anfrage bekommt ihr per E-Mail eine Bestätigung der Reservierungsanfrage. Solange das Zimmer nicht bezahlt und vom GeZi-Team bestätigt ist, wird es weiterhin als verfügbar auf der Homepage angezeigt. Falls sich zwischen Eurer Reservierungsanfrage und der finalen Buchung noch etwas ändert (Datum, Anzahl Personen, etc), dann stellt bitte eine neue Anfrage. Es ist für uns leichter die falsche Anfrage zu löschen, als eine vorhandene Anfrage zu ändern. 

Zur Bezahlung und festen Buchung müsst Ihr weiterhin persönlich auf dem Geschäftszimmer erscheinen. Wie bisher entscheidet die Rangfolge des persönlichen Erscheinens auf dem Geschäftszimmer über die Zimmerauswahl, falls parallel mehrere Anfragen für dasselbe Zimmer eingegangen sind. Falls Euer Wunschzimmer belegt ist, kann unser GeZi-Team Eure Anfrage inklusive der Daten einfach auf ein anderes Zimmer umziehen.

Pro Zimmer muss ein Zahlender auf dem Geschäftszimmer erscheinen. Falls das nicht möglich ist, haben die persönlich Anwesenden Vorrang, auch wenn der entsprechende Vertreter in der Reihenfolge Vorrang hat. Man kann einen Vertreter zur Bezahlung auf das Geschäftszimmer schicken, der nicht gleichzeitig ein Zimmer für sich selbst bucht. Die Bezahlung kann per EC-Karte oder in bar erfolgen.

Der Vorteil für Euch ist, dass ihr keine Quartier- bzw. Meldescheine mehr in Papierform ausfüllen müsst. Wir erhoffen uns durch den neuen Prozess einen deutlich reduzierten Aufwand bei der Abwicklung unserer Hüttenbuchungen.

Nach der Bezahlung erhaltet Ihr eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung (bisheriger Quartierschein) sowie einen Link zur Gastdatenerfassung. Diese Gastdaten (bisheriger Meldeschein) müsst ihr online eintragen. Sie werden dann über unser System automatisch an den Tourismusverband Allgäu Walsercard übermittelt. Wir empfehlen, diese sofort nach der Buchung einzugeben, da unserem Geschäftszimmerteam diese Daten eine Woche vor Abreise zur Verfügung stehen müssen. Falls wir die Daten nicht rechtzeitig erhalten, werden wir Eure Buchung leider stornieren, da wir verpflichtet sind, unsere Gastdaten an den Tourismusverband Kleinwalsertal zu versenden.

Umbuchungen oder Stornierungen müsst ihr wie seither direkt auf dem Geschäftszimmer tätigen. Eine Umbuchung oder Stornierung erfolgt nur in Ausnahmefällen bei Krankheit und in Form einer Gutschrift. Die Stornierung muss vor der eigentlichen Anreise erfolgen und kann nicht im Nachhinein genehmigt werden.

Anträge für die ganze Hütte werden wie bisher über eine E-Mail beim Ausschuss beantragt. Die Anträge müssen in der Ausschusssitzung vor dem Start der Buchungssaison vorliegen. Wenn in einer Ausschusssitzung positiv darüber entschieden wird, tragen wir die Buchung manuell ein. Die Gastdatenerfassung erfolgt weiterhin über ein Excelfile, welches ihr uns zur Verfügung stellt.

Gruppen, die nicht die ganze Hütte, sondern nur einzelne Zimmer belegen wollen, stellen ihre Reservierungsanfrage pro Zimmer und buchen im regulären Prozess. Pro Zimmer muss ein Buchender auf dem Geschäftszimmer erscheinen, es kann nicht ein Einzelner für ganze Gruppen buchen und bezahlen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg mit unserem neuen System. 

 

Unser Geschäftszimmerteam

ist jeden Donnerstag für unsere Mitglieder im 1.OG des „Alten Rathauses“ in der Marktstraße 1 ansprechbar.

Von November – März von 18.00 – 19.00 Uhr
Von April – Oktober von 18.00 – 18.30 Uhr

Sollte der Donnerstag auf einen Feiertag fallen, öffnet das Geschäftszimmer am Mittwoch in der entsprechenden Woche zur selben Zeit. Der erste Buchungstag für die Sommersaison (Mai - Nov) ist normalerweise der erste Donnerstag nach den Osterferien. Der erste Buchungstag für die Wintersaison (Dez - Apr) ist normalerweise der dritte Donnerstag im Oktober. Falls die Buchungstermine von dieser Regelung abweichen, geben wir das rechtzeitig bekannt: Für den Sommer 2024 startet der neue Buchungsprozess am 25.04.2024. Für den Winter 24/25 wird der erste Buchungstermin nochrechtzeitig bekannt gegeben.

Sonstige Regeln

1. Buchungstermine
Der erste Buchungstag für die Sommersaison (Mai – Nov) ist normalerweise der erste Donnerstag nach den Osterferien. Der erste Buchungstag für die Wintersaison (Dez – Apr) ist normalerweise der dritte Donnerstag im Oktober. Falls die Buchungstermine von dieser Regelung abweichen, geben wir das rechtzeitig bekannt: 


2. Winter - Einschränkung der Buchungen
An den ersten 4 Buchungstagen werden nur 3 Reservierungsanfragen pro Familie bearbeitet. Erst danach (ab 23.11.23) kann man weitere Buchungen für den Winter vornehmen. An den ersten 4 Buchungstagen muss pro buchende Familie eine Person anwesend sein, d.h. es darf im Auftrag für andere gebucht werden, aber nicht zusammen mit der eigenen Buchung.


3. Hüttenbelegung 
Es dürfen nur die gebuchten Betten belegt werden. Belegungen durch den Verein werden grundsätzlich den Belegungen durch Mitglieder vorgezogen. Nichtmitglieder können entsprechend den festgelegten Regelungen auf der Hütte übernachten. Im Sommer wird die Hütte nicht voll belegt. Erstattungen wegen Nichtinanspruchnahme erfolgen nur in begründeten Ausnahmefällen (Krankheit mit ärztlichem Attest) und nur in Form von Gutschriften. Die Absage muss vor dem gebuchten Termin auf dem Geschäftszimmer erfolgen. 


4. Hüttendienst 
Der eingeteilte Hüttendienst hat Schlüsselpflicht. Der Hüttenschlüssel ist im Geschäftszimmer mit der Hüttendienstmappe abzuholen und mit der Getränkeabrechnung zeitnah im Geschäftszimmer wieder abzugeben. Ein Schlüsselpfand von 30€ wird bei der Abholung der Hüttenmappe sowie des Hüttenschlüssels erhoben und bei Abgabe wieder erstattet. NEU: Der Hüttendienst bekommt zur Kontrolle der Hüttenbelegung die Meldescheine, muss sie von den Gästen vor Ort unterschreiben lassen und zusammen mit der Abrechnung im Geschäftszimmer abgeben. Außerdem werden wir eine Checkliste für den Hüttendienst einführen. 


5. Belegung durch Nichtmitglieder
Für die Wintersaison können Hüttenbuchungen durch Nichtmitglieder (nur in Begleitung von Mitgliedern) können ab dem zweiten Donnerstag im Dezember vorgenommen werden. Für die Sommersaison können Hüttenbuchungen durch Nichtmitglieder (nur in Begleitung von Mitgliedern) ab dem 08.05.24 vorgenommen werden. Buchungen reiner Nichtmitgliedergruppen werden für den Winter nicht angenommen. Im Sommer auf Anfrage im Ausschuß.


6. Belegung der ganzen Hütte durch Vereine oder sonstige Gruppen
Die Überlassung der Hütten an Dritte erfolgt nur unter folgenden Bedingungen:
1. Schriftlicher Antrag an den Ausschuss (bitte den Termin für die Ausschusssitzungen vor Beginn der Buchungssaison beachten)
2. Ein/e Beauftragte/r des Vereins übernimmt für die Gruppe den Hüttendienst und erledigt die Gruppenmeldung (dem GeZi-Team wird ein Exelfile mit allen Meldedaten zur Verfügung gestellt).
3. Die Hütte wird per Rechnung bezahlt, die Kurtaxe auf dem Gezi nach Abgabe der Meldeliste.

7. Sonstiges
Die Zimmer müssen am Abreisetag bis 17 Uhr geräumt werden. Die Getränkeauswahl der Hütte ist ausreichend, 
deshalb ist das Mitbringen von Getränken nicht erlaubt. Zimmerbelegung am Anreisetag ab 17 Uhr möglich. Schlafsäcke, Leintücher, Handtücher müssen mitgebracht werden.

 

8. Aufteilung Faschingsferien
Um in den Faschingsferien möglichst vielen Familien einen Aufenthalt auf der Hütte zu ermöglichen, splitten wir die Faschingswoche in 2024 aufgrund des beweglichen Ferientages am 9.2.2024 in folgende Teile: Teil 1 Do 8.2/Fr. 9.2 – Di 13.2, Teil 2 Di 13.2 – So 18.2. Die Anreise am Dienstag ist ab 17 Uhr möglich.