Unser Geschäftszimmerteam

ist jeden Donnerstag für unsere Mitglieder im 1.OG des „Alten Rathauses“ in der Marktstraße 1 ansprechbar.

Von November – März von 18.00 – 19.00 Uhr
Von April – Oktober von 18.00 – 18.30 Uhr

Buchungsablauf

Über unsere Homepage Hütte/Hüttenbuchung stellt Ihr Eure Reservierungsanfrage. Zur finalen Buchung und Bezahlung kommt ihr wie bisher auf unser Geschäftszimmer. Bei der Reservierungsanfrage bitte den gewünschten Zeitraum eingeben, dann werden Euch alle für diesen Zeitraum verfügbaren Zimmer angezeigt. Fest gebuchte Zimmer werden nicht mehr als verfügbar angezeigt. Der Hüttenbelegungsplan ist weiterhin unter einem separaten Menüpunkt auf der Homepage pro Zimmer sichtbar.

Aufgrund der Meldedaten muss die Reservierungsanfrage den Namen einer Person enthalten, die das Zimmer tatsächlich belegt. Falls ihr also im Namen anderer eine Reservierungsanfrage einstellt, dann bitte die Daten der entsprechenden Person verwenden. Bitte achtet darauf, dass ihr alle Adressdaten, die korrekte Personenzahl (Kinder, Erwachsene) sowie das Alter der Kinder angebt. Nichtmitglieder müssen pro Person/Altersgruppe einen Zuschlag auswählen.

Es können Mitglieder und Nichtmitglieder-Buchungen in einer Anfrage gestellt werden. Schüler / Studenten ab 18 Jahren können einen Nachlass auswählen, der entsprechende Nachweis ist bei der Bezahlung vorzulegen. Falls Eure Familie unterschiedliche An-und Abreisezeitpunkte hat, dann stellt bitte pro Reisezeitraum eine separate Anfrage. Es können mehrere Anfragen auf dasselbe Zimmer gestellt werden.

Nach Absenden der Anfrage bekommt ihr per E-Mail eine Bestätigung der Reservierungsanfrage. Solange das Zimmer nicht bezahlt und vom GeZi-Team bestätigt ist, wird es weiterhin als verfügbar auf der Homepage angezeigt. Falls sich zwischen Eurer Reservierungsanfrage und der finalen Buchung noch etwas ändert (Datum, Anzahl Personen, etc), dann stellt bitte eine neue Anfrage. Es ist für uns leichter die falsche Anfrage zu löschen, als eine vorhandene Anfrage zu ändern. 

Zur Bezahlung und festen Buchung müsst Ihr weiterhin persönlich auf dem Geschäftszimmer erscheinen. Wie bisher entscheidet die Rangfolge des persönlichen Erscheinens auf dem Geschäftszimmer über die Zimmerauswahl, falls parallel mehrere Anfragen für dasselbe Zimmer eingegangen sind. Falls Euer Wunschzimmer belegt ist, kann unser GeZi-Team Eure Anfrage inklusive der Daten einfach auf ein anderes Zimmer umziehen.

Pro Zimmer muss ein Zahlender auf dem Geschäftszimmer erscheinen. Falls das nicht möglich ist, haben die persönlich Anwesenden Vorrang, auch wenn der entsprechende Vertreter in der Reihenfolge Vorrang hat. Man kann einen Vertreter zur Bezahlung auf das Geschäftszimmer schicken, der nicht gleichzeitig ein Zimmer für sich selbst bucht. Die Bezahlung kann per EC-Karte oder in bar erfolgen.

Nach der Bezahlung erhaltet Ihr eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung (bisheriger Quartierschein) sowie einen Link zur Gastdatenerfassung. Diese Gastdaten (bisheriger Meldeschein) müsst ihr online eintragen. Sie werden dann über unser System automatisch an den Tourismusverband Allgäu Walsercard übermittelt. Wir empfehlen, diese sofort nach der Buchung einzugeben, da unserem Geschäftszimmerteam diese Daten eine Woche vor Abreise zur Verfügung stehen müssen. Falls wir die Daten nicht rechtzeitig erhalten, werden wir Eure Buchung leider stornieren, da wir verpflichtet sind, unsere Gastdaten an den Tourismusverband Kleinwalsertal zu versenden.

Umbuchungen oder Stornierungen müsst ihr wie seither direkt auf dem Geschäftszimmer tätigen. Eine Umbuchung oder Stornierung erfolgt nur in Ausnahmefällen bei Krankheit und in Form einer Gutschrift. Die Stornierung muss vor der eigentlichen Anreise erfolgen und kann nicht im Nachhinein genehmigt werden.

Anträge für die ganze Hütte werden wie bisher über eine E-Mail beim Ausschuss beantragt. Die Anträge müssen in der Ausschusssitzung vor dem Start der Buchungssaison vorliegen. Wenn in einer Ausschusssitzung positiv darüber entschieden wird, tragen wir die Buchung manuell ein. Die Gastdatenerfassung erfolgt weiterhin über ein Excelfile, welches ihr uns zur Verfügung stellt.

Gruppen, die nicht die ganze Hütte, sondern nur einzelne Zimmer belegen wollen, stellen ihre Reservierungsanfrage pro Zimmer und buchen im regulären Prozess. Pro Zimmer muss ein Buchender auf dem Geschäftszimmer erscheinen, es kann nicht ein Einzelner für ganze Gruppen buchen und bezahlen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg mit unserem neuen System. 

 

Buchungsregeln 

1. Buchungstermine

Der erste Buchungstermin für die Wintersaison ist der 24. Oktober 2024 für Mitglieder.  

Das System wird ab dem 15.Oktober 2024 für Reservierungsanfragen freigeschaltet.

Die zweite Buchungsrunde für Mitglieder startet am 28. November 2024.

Der erste Buchungstermin für Nichtmitglieder (in Begleitung von Mitgliedern) ist der 19. Dezember 2024.


2. Einschränkung der Buchungen:

An den ersten 4 Buchungstagen werden insgesamt nur 3 Reservierungsanfragen pro Familie bearbeitet.

An den ersten 4 Buchungstagen muss pro buchende Familie eine Person anwesend sein, d.h. es darf im Auftrag für andere gebucht werden, aber nicht zusammen mit der eigenen Buchung. Weitere Reservierungsanfragen werden ab dem 5. Buchungstag bearbeitet.


3. Zimmerbelegung

Das Geschäftszimmer weist den Buchenden ein der Personenanzahl entsprechendes Zimmer zu.

Falls bis zum Start des Aufenthaltes noch größere Zimmer frei sind, kann kurzfristig getauscht werden.


4. Hüttenbelegung

Belegungen durch den Verein werden grundsätzlich den Belegungen durch Mitglieder vorgezogen.

 

5. Belegung durch Nichtmitglieder (Gleichstellung für den Sommer)

Nichtmitglieder dürfen nur in Begleitung von Mitgliedern auf die Hütte. Buchungen reiner Nichtmitgliedergruppen werden nicht angenommen.

Die Sommer - Buchungstermine für Mitglieder und Nichtmitglieder werden im März veröffentlicht.

Davon ausgenommen sind ganze Hüttenbelegungen, die durch Antrag an den Ausschuss gestattet werden.

 

6. Belegung der ganzen Hütten durch Gruppen

Anträge zur Belegung der ganzen Hütten müssen per Email beim Vorstand (schneesterne_vorstand@outlook.de) beantragt werden.

Die Anträge müssen jeweils zur Ausschusssitzung vor dem Start der jeweiligen Saison vorliegen. (Winter – Ende August, Sommer – Ende Februar)

Ein Beauftragter des Vereins übernimmt für die Gruppe den Hüttendienst, die Gruppenmeldung und die Abrechnung der Getränke.

Die Meldeliste muss die Geschäftszimmerteam 10 Tage vor Reiseantritt vorliegen.

Die Übernachtung inkl. Endreinigung wird per Rechnung bezahlt. Sie enthält ab sofort auch einen Betrag über eine pauschale Kurtaxe für 40 Personen. Sind weniger als 40 Personen über 14 Jahren auf der Hütte, kann der zu viel bezahlte Betrag mit der Endabrechnung wieder erstattet werden.


7. Stornierung

Einzelbuchungen: Erstattungen wegen Nichtinanspruchnahme erfolgen nur in begründeten Ausnahmefällen (Krankheit mit ärztlichem Attest) und nur in Form von Gutschriften.

Buchung ganze Hütte: Bei der Stornierung des Aufenthaltes mehr als 14 Tage vor Beginn des Aufenthaltes werden Stornokosten in Höhe von 25% des Buchungspreises (ohne Endreinigung und Kurtaxe) fällig. Bei der Stornierung des Aufenthaltes innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Aufenthaltes werden Stornokosten in Höhe von 50% des Buchungspreises (ohne Endreinigung und Kurtaxe) fällig.


8. Hüttendienst

Der eingeteilte Hüttendienst hat Schlüsselpflicht. Der Hüttenschlüssel ist im Geschäftszimmer mit der Hüttendienstmappe gegen 30€ Pfand abzuholen.

Die Abholung sollte erst kurz vor Schließung des Geschäftszimmers erfolgen, dass das Geschäftszimmerteam Zeit hat, die Mappen entsprechend vorzubereiten.

Die Mappe ist am Donnerstag nach Abreise inklusive der Abrechnung auf dem Geschäftszimmer abzugeben.


9. Meldewesen

Zur Wintersaison wird es Änderungen zur Gästekarte geben, die bei Redaktionsschluss noch nicht feststehen. Wir informieren Euch dazu über unsere Homepage.


10. Sonstiges

Die Zimmer müssen am Abreisetag bis 17 Uhr geräumt sein. Die Getränkeauswahl der Hütte ist ausreichend, deshalb ist das Mitbringen von Getränken nicht erlaubt. Die Zimmerbelegung am Anreisetag ist ab 17 Uhr möglich. Schlafsäcke, Leintücher, Handtücher müssen mitgebracht werden.


11. Aufteilung Faschingsferien

Um in den Faschingsferien möglichst vielen Familien einen Aufenthalt auf der Hütte zu ermöglichen, splitten wir die Faschingswoche in zwei Teile.

Teil 1 beginnt am Fr 28.02. – Mi 05.03.2025, Teil 2 Mi 05.03- So 09.03.2025

Die Zimmerbelegung ist Mittwoch ist ab 15 Uhr Uhr möglich.