Unsere Trainerin

Heike Schlotterbeck

Was ist Nordic-Walking?

Nordic-Walking ist eine Sportart für jedermann, vom Einsteiger bis hin zur Sportskanone. Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich Willkommen. Ganzkörperbewegungen an der frischen Luft, Steigerung der Ausdauer und Kräftigung der Körpermuskulatur sind unsere Ziele. Wir sind eine bunt gemischte Truppe aller Altersklassen und Leistungsstärken.

Unser Motto: Freude an der Bewegung mit einem Lächeln im Gesicht.

Die Gruppe gründete sich 2005 auf den mehrfachen geäußerten Wunsch aus den Reihen der Skigymnastik. Heike Schlotterbeck, welche auch Trainerin der Skigymnastik ist, ist diesem Wunsch nachgegangen und hat die Weiter- und Ausbildung, sowie die Lizenz zur DSV Nordic-Walking Trainerin abgelegt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich, Heike!

Einmal im Jahr findet ein Nordic-Walking Kurs mit je sechs Lerneinheiten statt. Die Lerneinheiten sehen so aus: Erlernen der Softtechnik, weiterführend in die Fitnesstechnik, um abschließend in der Sporttechnik anzukommen.

Anfangs wurde die Sportart als „Stockenten gehen“ belächelt, bis dann glücklicherweise erkannt wurde, welche sportliche Vielfalt sich dahinter überhaupt verbirgt. Seit diesem Zeitpunkt ist sie ein fester Bestand des SCS.

Kursangebote gibt es immer ab dem Frühjahr sobald es draußen wieder etwas wärmer geworden ist. Jeder darf und kann natürlich teilnehmen, vom Sportmuffel bis zum leistungsstarken Sportler. Auch das Alter spielt keine Rolle, Teilnehmer von 20 bis 75 Jahren haben insgesamt 18 Kurse absolviert, worauf wir sehr stolz sind!

Es wurden verschiedene Kurse bisher in der Vergangenheit angeboten, wie zum Beispiel Kurse vom Einsteiger bis hin zum Fortgeschrittenen, Junge und Senioren, sowie ein Nordic Walking TÜV und die Teilnahme am Silversterlauf des TSV Deizisau.

Eigene Kommentare der Gruppe:

„Die Erkenntnis, dass Nordic-Walking eine sportliche, schweißtreibende Sportart bei korrekter Ausführung sein kann.

Auf die Frage warum die Männer den Kurs besuchen, kam oft die Antwort, dass sie von Ihren Frauen geschickt wurden. Mit einem Lächeln im Gesicht mussten sie eingestehen, dass das Walken mit den Stöcken eine richtig sportliche Sache sein kann.

„Langer Schritt, ich bin doch keine Giraffe. Die Stöcke nicht als Gehhilfe benutzen.

Kursangebot: Einsteigerkurs

Kursbeschreibung: Erlernen der Soft- und Fitnesstechnik
Elemente aus der Sporttechnik, 6 Übungseinheiten á 1 ½ Stunden

Preis: Mitglieder € 18,–, Nichtmitglieder € 24,–
Laufstöcke können zum Kursbetrieb beim SCS geliehen werden.

Termine: Ende April jeden Jahres, genaue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Lauftreff:

Individuell aus den Kursgruppen enstehen Lauftreffs, welche sich dann zum gemeinsamen Training treffen und im wunderschönen Deizisauer Wald und auf den umliegenden Feldern rund um die Hintere Halde unterwegs sind.

Kursleiterin und Verantwortliche: Heike Schlotterbeck Tel: 07153/29791